Ermögliche Fundraising durch deine Unterstützer

Erfahre mehr über Tools und Best Practices, mit denen du deine Unterstützer motivieren kannst, auf Facebook Geldmittel für deine gemeinnützige Organisation zu sammeln. Zur Anmeldung berechtigt sind derzeit gemeinnützige Organisationen mit Sitz in ausgewählten Ländern.

Bewirb dich jetzt für die Verwendung von Fundraising-Tools

Warum solltest du Unterstützer für Fundraising auf Facebook aktivieren?

Menschen verwenden Facebook, um sich mit Freunden und Verwandten zu verbinden und Inhalte mit ihnen zu teilen. Es eignet sich deshalb hervorragend, um ihre Communitys anzusprechen und Geldmittel für Anliegen zu sammeln, die ihnen am Herzen liegen. Wenn eine einzelne Person Geldmittel für deine Organisation sammeln möchte, ist das auf Facebook besonders effektiv. Denn Facebook ist ein Ort, an dem Menschen ihre Leidenschaften mit Freunden teilen. Menschen teilen ihre persönliche Geschichte mit Freunden, erzählen ihnen von deiner Mission und versammeln sich für ein Spendenziel. Dadurch können sich neue Personen mit deiner Organisation verbunden fühlen. Wenn du deine Unterstützer anregst, ihre Freunde und Verwandten zum Spenden zu ermuntern, kannst du die Wirkung noch erhöhen.

Tools zum Aktivieren von Unterstützern für Fundraising auf Facebook

Facebook bietet eine Reihe von Tools, mit denen Unterstützer Spenden im Namen von berechtigten gemeinnützigen Organisationen sammeln können, die sich beworben haben und auf unserer Plattform aufgenommen wurden (mehr dazu unter Zulassungskriterien). Um Auszahlungen zu erhalten, muss sich deine gemeinnützige Organisation bewerben und von Facebook Payments zugelassen werden. Wenn deine Organisation eine gemäß Abschnitt 501(c)(3) registrierte Organisationen mit Sitz in den USA ist und sich nicht beworben hat, könntest du Auszahlungen über den Donor Advised Fund des Network for Good erhalten, sofern deine Organisation auf GuideStar gelistet ist. Erfahre mehr über die Anforderungen und unsere Partnerschaften.

Spendenaktionen

Mit Spendenaktionen können Personen direkt auf Facebook Geldmittel für gute Zwecke sammeln. Menschen können ihre Geschichten erzählen, Bewusstsein für gemeinnützige Organisationen schaffen und Unterstützung für ein Ziel erhalten.

Live-Video-Spendenaktionen

Sobald eine Person eine Spendenaktion erstellt hat, kann sie ihrem Live-Video einen „Spenden“-Button hinzufügen, sodass die Zuschauer Geld spenden können. Personen können während des Live-Videos spenden oder über eine veröffentlichte Aufzeichnung des Live-Videos in der Chronik ihres Profils. So lässt sich die wachsende Interaktion mit Videos auf Facebook hervorragend nutzen. Erfahre, wie Unterstützer eine Spendenaktion in ihr Live-Video aufnehmen können.

Individuelle Nonprofit-Landing Pages

Personen können auf einer individuellen Landing Page Spendenaktionen für deine gemeinnützige Organisation erstellen. Sie sehen hier auch, welche Spendenaktionen bereits für deine Organisation erstellt wurden, und erfahren, wie Facebook-Spendenaktionen funktionieren. Jede Landing Page besitzt eine eindeutige URL, die überall verwendet werden kann: im E-Mail-Marketing, in Facebook-Beiträgen, auf deiner Webseite oder auf anderen Kanälen.

„Spenden“-Buttons

Wenn Unterstützer keine eigenen Spendenaktionen erstellen, aber andere unterstützen möchten, können sie stattdessen problemlos jedem beliebigen Beitrag oder Live-Video einen „Spenden“-Button hinzufügen.

„Spenden“-Button in Beiträgen

Personen können ihren Beiträgen einen „Spenden“-Button hinzufügen. In jeden beliebigen Beitrag, einschließlich Videos, Fotos oder Text, kann ein „Spenden“-Button aufgenommen werden. Damit können deine Unterstützer ganz einfach bestimmte Anliegen deiner Organisation hervorheben, ohne sich auf das Ziel einer Spendenaktion oder einen Zeitplan festlegen zu müssen. Erfahre, wie Unterstützer ihren Beiträgen einen „Spenden“-Button hinzufügen können.

„Spenden“-Buttons in Live-Videos

Facebook Live ermöglicht es Unterstützern, ihre Erlebnisse im gleichen Moment zu teilen, insbesondere bei wichtigen kulturellen Ereignissen. Personen können ihrem Live-Video einen „Spenden“-Button hinzufügen, um für eine gemeinnützige Organisation Geldmittel zu sammeln. Das können nun auch Prominente, Unternehmen und Organisationen mit einer verifizierten Seite auf Facebook tun. Zuschauer können spenden, während sie das Live-Video sehen oder sobald das Video gepostet wurde. Das ist eine gute Methode, um Unterstützer für einen guten Zweck zu gewinnen.

So bist du dabei

Facebook bietet eine Reihe von Tools, mit denen Unterstützer Spenden im Namen von berechtigten gemeinnützigen Organisationen sammeln können (mehr dazu unter Zulassungskriterien). Um Auszahlungen zu erhalten, muss sich deine gemeinnützige Organisation bewerben und von Facebook Payments zugelassen werden. Wenn sich deine Organisation nicht beworben hat und eine gemäß Abschnitt 501(c)(3) registrierte Organisationen mit Sitz in den USA ist, könntest du Auszahlungen über den Donor Advised Fund des Network for Good erhalten, sofern deine Organisation auf GuideStar gelistet ist. Erfahre mehr über die Anforderungen und unsere Partnerschaften. Du hast Fragen zu den Fundraising-Tools? Besuche den Hilfebereich.

Tipps zum Aktivieren deiner Unterstützer für Fundraising auf Facebook

Um das ganze Potenzial von Spendenaktionen auf Facebook auszuschöpfen, sind zwei Dinge wichtig:
  • Bitte deine Unterstützer, Spendenaktionen für deine Organisation zu erstellen.
  • Gib ihnen die richtigen Tools an die Hand, um erfolgreiche Spendenaktionen zu starten.

Tipps zum Aktivieren deiner Unterstützer für Spendenaktionen

Um das ganze Potenzial von Spendenaktionen auf Facebook auszuschöpfen, sind zwei Dinge wichtig: 1. Bitte deine Unterstützer, Spendenaktionen für deine Organisation zu erstellen, und 2. gib ihnen die richtigen Tools an die Hand, um erfolgreiche Spendenaktionen zu starten. Wie du diese Strategien umsetzen kannst, erklären dir unten unsere „Tipps zum Aktivieren deiner Unterstützer für Spendenaktionen”.
  • Lade unseren Leitfaden zur Aktivierung von Spendenaktionen herunter. Hier erfährst du, wie du deine Unterstützer vor deiner nächsten größeren Wohltätigkeitskampagne zu Spendenaktionen motivierst.
  • Nach welchem Zeitplan du deine Unterstützer am besten einbindest, erfährst du in unserem Kalender.
  • Sende deinen Unterstützern E-Mail-Nachrichten, um sie über Facebook-Spendenaktionen auf dem Laufenden zu halten. Sie kennen dich, vertrauen dir und erwarten von deiner Organisation die nötige Hilfestellung. Ziehe den Text dieser PDF-Datei als Einstieg für die E-Mails heran, die du zur Anleitung deiner Unterstützer versendest.
  • Motiviere deine Unterstützer mit Beiträgen auf deiner Seite und teile Tipps zu Spendenaktionen mit ihnen.
  • Diese Infografik stellt 10 Ideen für erfolgreiches Fundraising vor, die du mit deinen Unterstützern teilen kannst.
  • Du hast spezielle Fragen zu Spendentools, Berichten und Zahlungen? Besuche den Hilfebereich.
Facebook bietet eine Reihe von Tools, mit denen Unterstützer Spenden im Namen von gemeinnützigen Organisationen in bestimmten Ländern sammeln können. (Erfahre mehr über die Zulassungskriterien und bewirb dich jetzt.) Um Auszahlungen zu erhalten, muss sich deine gemeinnützige Organisation bewerben und von Facebook Payments zugelassen werden. Wenn deine gemeinnützige Organisation eine gemäß Abschnitt 501(c)(3) registrierte Organisationen mit Sitz in den USA ist und sich nicht beworben hat, könntest du Auszahlungen über den Donor Advised Fund des Network for Good erhalten, sofern deine Organisation auf GuideStar gelistet ist. Erfahre mehr über die Anforderungen und unsere Partnerschaften.

Weiter

Fundraising-Tools im Überblick

Enable People to Fundraise

Learn about tools and best practices to activate your supporters to fundraise for your nonprofit on Facebook. Currently, charitable organizations based in select countries are eligible to apply.

Apply To Use Fundraising Tools

Why Activate Supporters to Fundraise on Facebook?

People use Facebook to connect and share with friends and family, which makes it a powerful place to help people engage their communities and raise money for causes they care about. An individual person raising money for your organization is especially effective on Facebook because Facebook is a place where people share their passions with friends. By sharing their personal story, telling their friends about your mission, and rallying around a fundraising goal, new people can feel connected to your organization. When you galvanize your supporters to encourage their friends and family to contribute, you can amplify your impact.

Tools to Activate Supporters to Fundraise on Facebook

Facebook offers a suite of tools to allow supporters to fundraise on behalf eligible charitable organizations who have applied and have been onboarded to our platform (Learn more about eligibility). To receive distributions, your nonprofit must apply and be approved by Facebook Payments. If your organization is a US-based 501(c)(3) and has not applied, you could receive distributions through the Network for Good Donor Advised Fund if you are listed in GuideStar. Learn more about requirements and our partnerships.

Fundraisers

Fundraisers allow people on Facebook to raise money for causes directly on Facebook. People can tell their stories, spread awareness about nonprofits and rally support around a goal.

Live video fundraisers

Once a person has created a fundraiser, they can add the donate button to their live video to allow viewers to donate to their fundraiser. People can donate during the live video or from the published recording of the live video on their Profile’s timeline. This is a great way to take advantage of the growing video engagement on Facebook. Learn how supporters can attach a fundraiser to a live video.

Customized nonprofit landing pages

A customized nonprofit landing page is a place where people can create a fundraiser for your nonprofit, see existing fundraisers from other supporters and learn how Facebook fundraisers work. Every landing page has a unique URL that can be used anywhere: in email marketing, Facebook posts, your website or other channels.

Donate Buttons

Supporters who may not want to create their own fundraiser but want to drive engagement for others can easily add a donate button to any post or live video.

Donate button in posts

People can add a donate button to their posts. The donate button can be attached to any post including video, photo or text. This is a great way for your supporters to promote one-off asks for your organization without having to commit to a fundraising goal or timeline. Learn how supporters can add a donate button to their posts.

Live video donate buttons

Facebook Live offers supporters an opportunity to share experiences as they happen, especially during key cultural moments. People can add a donate button to their live video to help raise money for a nonprofit, and now so can celebrities, businesses and other organizations that have a verified Page on Facebook. Viewers can donate as they watch the live video or once the video has been posted. This is a great way to rally supporters around a cause.

How to get access

Facebook offers a suite of tools to allow supporters to fundraise on behalf of eligible charitable organizations (learn more about eligibility). To receive distributions, your nonprofit must apply and be approved by Facebook Payments. If your organization has not applied and is a US-based 501(c)(3) organization, you could receive distributions through the Network for Good Donor Advised Fund if you are listed in GuideStar. Learn more about requirements and our partnerships. Questions about Fundraising Tools? Visit the Help Center.

Tips for Activating Your Supporters to Fundraise on Facebook

To take full advantage of fundraisers on Facebook, there are two important things nonprofits need to do:
  • Ask your donors to create fundraisers on behalf of your organization.
  • Give them the right tools to launch a successful fundraiser.

Tips to Activate Your Supporters to Use Fundraisers

To take full advantage of fundraisers on Facebook, there are two important things nonprofits need to do: 1) Ask your donors to create fundraisers on behalf of your organization and 2) Give them the right tools to launch a successful fundraiser. To achieve these strategies, check out our “Tips to Activate Your Supporters to Use Fundraisers” below.
  • Download our Activation Guide to learn how to encourage your supporters to launch fundraisers before your next big cause campaign.
  • Know when to educate your supporters with our guiding Calendar Resource.
  • Email your supporter list and get them up to speed with Facebook fundraisers. They know you, trust you, and look to your organization for direction. Use the text in this PDF as a starting template for emails to send to train your supporters.
  • Post on your Page to encourage your supporters and share fundraising tips with them.
  • Here’s an infographic with ten ideas you can share to help them boost their fundraising efforts.
  • Have specific questions about Fundraising Tools, reporting, and payments? Visit the Help Center.
Facebook offers a suite of tools to allow supporters to fundraise on behalf of charitable organizations in select countries (Learn more about eligibility and apply now). To receive distributions, your nonprofit must apply and be approved by Facebook Payments. If your nonprofit is a US-based 501(c)(3) organization and has not applied, you could receive distributions through the Network for Good Donor Advised Fund if you are listed in GuideStar. Learn more about requirements and our partnerships.

Next

Summary of Fundraising Tools