Erhalte „Gefällt mir“-Angaben für deine Seite

Wenn bereits motivierten Menschen die Facebook-Seite deiner Organisation gefällt, so kann dies den Wert der Seite in den Augen deines gesamten Publikums steigern.

Lade Personen ein, die du bereits kennst

Eine Zielgruppe auf Facebook baust du am besten auf, indem du zunächst die Personen einlädst, denen deine Seite bereits gefällt. Wir empfehlen dir, Personen einzuladen, die mit hoher Wahrscheinlichkeit „Gefällt mir“-Angaben zu deinen Beiträgen hinterlassen und mit ihnen interagieren. Wenn diese Personen mit deinen Beiträgen interagieren, sehen das ihre Freunde auf Facebook. So wirst du von neuen Zielgruppen gesehen.
1d-invite tool

Freunde einladen

Klicke unten rechts auf deinem Titelbild auf [ … ] und wähle „Freunde einladen“ aus. Es erscheint eine Liste deiner Facebook-Freunde. Wähle aus, welche Personen du dazu einladen möchtest, eine „Gefällt mir“-Angabe auf deiner Seite zu hinterlassen. Sie werden dann benachrichtigt. Wir empfehlen, dass du Personen einlädst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit echtes Interesse an deinem Anliegen haben. Bitte Mitarbeiter, Vorgesetzte, ehrenamtliche Mitarbeiter und Begünstigte, eine „Gefällt mir“-Angabe auf deiner Seite zu hinterlassen und sie mit Freunden zu teilen. Über das Einladungs-Tool können sie auch direkt über Facebook Einladungen senden.
1D-suggest-page

Verbinde dich mit deinen E-Mail-Kontakten

Wenn du deine Seite eingerichtet hast, kannst du deine E-Mail-Kontakte importieren und ihnen eine Nachricht senden, damit sie eine „Gefällt mir“-Angabe hinterlassen. Ihre Kontaktinformationen bleiben sicher und privat. Klicke unten rechts auf deinem Titelbild auf [ … ] und wähle „Seite vorschlagen“ aus. Wähle den E-Mail-Dienst aus, den du verwenden möchtest. Du erhältst eine Anleitung, wie du deine Kontakte importieren und Einladungen für deine Seite senden kannst. Denke auch an die Personen, die bereits mit dir interagieren (ehrenamtliche Mitarbeiter, Spender, Mitarbeiter, Begünstigte und Verkäufer), wenn du Leute auf deine Seite einlädst.
in-person-event

Veranstaltungen mit persönlicher Anwesenheit

Wenn du eine Veranstaltung abhältst, denke darüber nach, wie du den Teilnehmern mitteilen kannst, dass sie den Aktivitäten deiner Organisation auf Facebook folgen können. Gib den Teilnehmern einen guten Grund, nach der Veranstaltung deine Seite zu besuchen.
  • Mache Fotos und sage, dass du diese auf deiner Seite einstellen wirst. Auf den Fotos kannst du Personen markieren, wenn sie zu deinen Facebook-Freunden gehören.
  • Veröffentliche eine kurze Video-Zusammenfassung der Veranstaltung.
  • Sende Teilnehmern Folgemails, die die Veranstaltung zusammenfassen und einen Link auf deine Facebook-Seite enthalten.
1d-word of mouth

Mundpropaganda

Teile den Personen in deinem Netzwerk mit, dass du ihre Hilfe dabei benötigst, bekannter auf Facebook zu werden.
  • Bitte Personen, deine Seite zu teilen und „Gefällt mir“-Angaben zu deinen Beiträgen zu hinterlassen, um deine Reichweite zu erhöhen.
  • Sende ihnen einen kurzen Absatz, den sie per E-Mail oder über Facebook teilen können, um Freunden deine Seite zu empfehlen.
  • Verbinde dich mit anderen Organisationen, indem du eine „Gefällt mir“-Angabe auf den Seiten verwandter Organisationen mit ähnlichen Zielgruppen hinterlässt.
  • Baue das persönliche Netzwerk deiner Organisation aus, indem du in deinen Beiträgen andere Seiten markierst. Dadurch lernen mehr Anhänger der jeweils anderen Organisation deine Organisation kennen und umgekehrt.

Hebe deine Seite auch andernorts hervor

Teile Personen auf deinen anderen Marketingkanälen mit, dass du auf Facebook aktiv bist Hier sind ein paar Anregungen, wie du diese Kanäle nutzen kannst, um deine Facebook-Seite bekannt zu machen: Mache den Leuten klar, warum es wichtig ist, dass sie eine „Gefällt mir“-Angabe für deine Seite hinterlassen. Erinnere sie daran, welche Ziele du mit dem Vergrößern deiner Online-Anhängerschaft verfolgst.
Zur Webseite hinzufügen

Webseite

Gib den Personen, die deine Webseite besuchen, die Möglichkeit, dir auf Facebook zu folgen. Facebook bietet dir verschiedene Möglichkeiten, es auf deiner Webseite zu integrieren.
1D-likeshare

Blog

Falls deine Organisation einen Blog führt, empfehlen wir, dass du deinen Einträgen ein soziales Plugin hinzufügst. Das kann ein „Gefällt mir“- oder „Teilen“-Button sein. Dadurch werden die Interaktionen von Personen auf deren Facebook-Profilen angezeigt.
1D-Email-Example

E-Mail

Wenn du deinen Anhängern E-Mails mit Updates sendest, kannst du ihnen auch eine E-Mail senden, um deine Facebook-Seite vorzustellen.
  • Füge einen Link in die Fußzeile oder als „Call to Action“ in den Text deiner E-Mail ein, um eine „Gefällt mir“-Angabe auf deiner Seite zu hinterlassen.
  • Sende einen deiner Beiträge in der E-Mail mit.
  • Teile Personen mit, dass sie einer Facebook-Gruppe beitreten oder dich über den Facebook Messenger kontaktieren können, um Feedback zu erhalten oder detaillierte Fragen zu stellen, zum Beispiel zur Möglichkeit der Freiwilligenarbeit oder zu Projektfortschritten.
1D-Social media

Soziale Medien

Falls du auch auf anderen sozialen Medien unterwegs bist, poste auf diesen Plattformen, dass die Leute deiner Organisation zusätzlich auf Facebook folgen können. Falls du Verbindungen zu einflussreichen Personen auf sozialen Medien, zu Unternehmen oder Organisationen mit vielen Anhängern auf einer Plattform hast, kannst du diese bitten, einen Link zu deiner Facebook-Seite zu teilen. Ratsam wäre auch, Texte oder Bilder als Vorschlag zur Verwendung hinzuzufügen, um die Chance zu erhöhen, dass die Personen oder Organisationen sie posten.
TIPP: Du erhältst mehr „Gefällt mir“-Angaben, wenn du den Menschen einen guten Grund dafür gibst. Deine Spendengeber zum Beispiel sind möglicherweise motivierter, eine „Gefällt mir“-Angabe zu hinterlassen, wenn du ihnen sagst, dass sie so auch Updates dazu erhalten, was mit ihren Spenden erreicht wird.

Erreiche mit Werbeanzeigen Menschen außerhalb deines Netzwerks

Wenn dein Budget es zulässt, wäre es eine Überlegung wert, ob du Facebook-Werbung dazu nutzen möchtest, neue Personen auf Facebook zu erreichen, die an deiner Sache interessiert sein könnten. Werbeanzeigen auf Facebook
Grundlagen von Werbeanzeigen

Grundlagen von Werbeanzeigen

Auf Facebook stehen dir über 100 verschiedene Merkmale zur Verfügung, auf deren Grundlage du einen Beitrag hervorheben oder Personen eine Werbeanzeige senden kannst. Beispiele sind Alter, Geschlecht, Standort, Interessen und Verhaltensweisen. Mit Werbeanzeigen kannst du effektiv neue Personen ansprechen, die du sonst vielleicht nicht gefunden hättest. Mit unseren Targeting-Möglichkeiten kannst du deine Beiträge direkt an die Personen richten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch Interesse an deiner Organisation haben. Außerdem kannst du experimentieren, welche Beiträge gut bei deinen neuen Communitys und potenziellen Anhängern ankommen. Mit schnellen und kostengünstigen kleinen Tests kannst du sehen, welche Anzeigearten kosteneffizient sind, bevor du sie für größere Kampagnen aufstockst. Erste Schritte findest du in der Anleitung zur Erstellung einer Werbeanzeige im Facebook-Werbeanzeigenmanager.
Hervorgehobene Beiträge

Hervorgehobene Beiträge

Hervorgehobene Beiträge sind bereits vorhandene Beiträge, die gegen eine Gebühr im News Feed auch Personen außerhalb deiner aktuellen Zielgruppe angezeigt werden. Bei hervorgehobenen Beiträgen erscheint der Hinweis „Gesponsert“ unter dem Namen deiner Seite.
Kostenpflichtige Werbeanzeigen

Kostenpflichtige Werbeanzeigen

Kostenpflichtige Werbeanzeigen sind Werbeanzeigen, die du im Ads Create Tool erstellst. Hier lädst du dein Bild, deinen Text oder deine Grafik hoch, wählst ein Budget und eine Zielgruppe und veröffentlichst dann die Anzeige. Wenn du Werbeanzeigen erstellst, werden diese auf Facebook in unterschiedlichen Bereichen angezeigt (Platzierungen), abhängig von deinem Ziel, deiner Zielgruppe und deinen Einstellungen für Bild/Text. Werbeanzeigen können in der rechten Spalte von Facebook oder in dem News Feed auf Handys oder Computern platziert sein.
Weitere Informationen darüber, wie du Facebook-Werbung für deine Organisation einsetzen kannst, findest du auf unter Weitere Menschen mit Werbung erreichen und auf der Seite für Werbeanzeigenprodukte.

Weiter

Erstelle eine Seitenstrategie

Get People to Like Your Page

Attracting motivated people to like your organization's Facebook Page can raise your Page's worth to your entire audience.

Invite the people you already know

Building an audience on Facebook starts with inviting the people you already know to like your Page. You want to invite people who are inclined to like and interact with what you’re posting. As those people engage with your posts, their Facebook friends will see that and create exposure to new audiences.
1d-invite tool

Invite Friends

On the bottom-right corner of your cover photo, click [ … ] and then select Invite Friends to see a list of your personal Facebook friends. Select the people you want to invite to like your Page, and they’ll get a notification. You’ll want to invite people that are most likely to be genuinely interested in your cause. Ask your staff, board of directors, volunteers and beneficiaries to like and share the Page with their friends. They can also use the invite tool to send invitations directly through Facebook.
1D-suggest-page

Connect to your Email Contacts

After you set up your Page, you can import your email contacts and send them an invite to like it. Their contact information will remain safe and private. On the bottom-right corner of your cover photo, click [ … ] and then select Suggest Page. Select the email service you use and there will be instructions to import your contacts and send invitations to like your Page. Keep all the people that are already involved with you (like volunteers, donors, staff, beneficiaries and vendors) in mind when inviting others to like your Page.
in-person-event

In-Person Events

If you are having an event, consider creating a way to let attendees know that they can follow your organization’s activities on Facebook. Provide a reason for attendees to seek out your Page after the event.
  • Take photos and let people know they will be posted to your Page. You can tag people in the photos if they’re one of your personal Facebook friends.
  • Publish a short video recap of the event.
  • Send a follow-up email to attendees with a recap of the event and a link to like your Page on Facebook.
1d-word of mouth

Word of Mouth

Let people in your network know that you need their help growing your Facebook audience.
  • Ask people to share your Page and like your posts so that you can grow your reach.
  • Provide them with a paragraph they could share with others over email or Facebook to easily recommend to your friends that they check out your Page.
  • Connect with other organizations by like the Pages of peer organizations with similar audiences.
  • Build your organization’s professional network by tagging other Pages in your posts. This will help more of their supporters learn about your organization and vice versa.

Promote your Page in other places

Let people know you’re active on Facebook through your other marketing channels. Here are some ideas for how you can use those avenues to promote your Facebook Page. Make sure to tell people why it’s important for them to like your Page. Remind them of what you’re trying to accomplish by growing your support base online.
Add to website

Website

Give the people who visit your website the opportunity to join you on Facebook. Facebook offers a few ways you can integrate Facebook with your website.
1D-likeshare

Blog

If your organization publishes a blog, you may want to add a Social Plugin such as a Like or Share button to your posts so that people’s interactions will appear on their Facebook profiles.
1D-Email-Example

Email

If you email your supporters with updates, you can also email them to showcase your Facebook Page.
  • Put a link to like your Page in the footer or as a call to action in the body of the email.
  • Include one of your posts as part of the email.
  • Let people know they can join a Facebook group or contact you on Facebook Messenger to get feedback or ask questions more in depth, like exploring volunteer opportunities or discussing program progress.
1D-Social media

Social Media

If you have a presence on other social media sites, post to those platforms to let people know that they can also stay in touch with your organization on Facebook. If you have connections with any social media influencers, organizations or businesses with large followings on a platform, you can ask them to share a link to your Facebook Page. You might choose to include suggested text or images to use in order to increase the chance they’ll post.
TIP: You’ll get more people to like your Page if they have a good reason to do so. For example, your donors may be more motivated to like your Page if you tell them it’s a good way to get updates on the impact of their donations.

Reach Outside Your Current Network Using Ads

If you have some budget to work with, you may want to consider using Facebook Ads to reach out to new people on Facebook who might be interested in your cause. Ads on Facebook
Ad Basics

Ad Basics

On Facebook, you can promote a post or send an ad to people based on 100+ different characteristics, including age, gender, location, interests and behaviors. Ads are effective ways to reach new people whom you might not be able to find otherwise. Our targeting capabilities allow you to direct your posts to the people who are most likely to be interested in your organization, and to experiment with publishing posts that resonate with new communities and potential supporters. You can run small tests that are quick and inexpensive to see what type of ads might be cost-effective for you before ramping up to larger campaigns. To get started, visit the Facebook Ads Manager to walk through creating an ad.
Promoted Posts

Promoted Posts

Promoted posts are existing posts that you pay to boost so they appear in News Feed for people outside your current audience. Promoted posts show up with a “Sponsored” label below your Page name.
Paid Adsd

Paid Ads

Paid ads are advertisements you create in the Ad Creation tool. You upload your image, text or graphic, choose your budget and audience, and then publish. When you create ads, they’ll be shown in different areas (placements) on Facebook depending on your objective, audience targeting and image/text choices. Ads can show up in the right column of Facebook or in News Feed on mobile or desktop devices.

For more on how to use Facebook Ads for your organization, visit Reach New People with Ads or the Ads Product page.

Next

Create a Page Strategy