Inspiriere zu Initiative

Engagierte Abonnenten können zu wirksamen Fürsprechern der Arbeit deiner Organisation werden. Entdecke neue Wege, um Menschen zu inspirieren, denen der Zweck deiner Organisation wichtig ist, und gib ihnen die Gelegenheit, sich online und offline in deinem Namen für diesen Zweck einzusetzen.

Rekrutiere ehrenamtliche Mitarbeiter

Biete regelmäßig Chancen an

Schaffe Möglichkeiten der Freiwilligenarbeit, auf die sich Unterstützer verlassen können. Mit einem regelmäßigen Zeitplan machst du es den Menschen leichter, Aktivitäten in ihre Routine einzubinden. Du kannst Veranstaltungen auf Facebook verwenden, um direkt auf deiner Seite einen Kalender für ehrenamtliche Mitarbeiter zu erstellen. Außerdem kannst du ehrenamtliche Helfer auffordern, in den Kommentaren zu antworten, wenn sie Zeit haben, und auf diese Weise leichter einschätzen, wie viel Interesse besteht.

Zeige den Menschen, was sie erwarten können

Viele Menschen möchten sich gerne für einen guten Zweck einsetzen, wissen aber nicht, wie sie helfen können. Erkläre ganz genau, wie Personen deine Organisation unterstützen können, was du brauchst und was sie machen können. Gib die Aufgaben an, die dir helfen, und teile mit, wie viel Zeit und Aufwand dafür erforderlich ist. So wissen die Menschen, wie die ehrenamtliche Arbeit für deine Organisation in etwa aussieht.

TIPP: Bei der Planung solltest du erwägen, ehrenamtliche Aktivitäten für Paare oder Gruppen zu erstellen. So können die Menschen einfacher Freunde einladen. Dadurch vergrößert sich dein Netzwerk und mehr Personen werden dazu ermutigt, aktiv zu werden.

Binde Menschen vor Ort ein

Dank Facebook können Menschen erfahren, welche Aktivitäten in ihrer Nähe stattfinden. Wenn deine Arbeit auf eine bestimmte Region bezogen ist, kannst du mit der Stichwortsuche auf Facebook andere Personen, Unternehmen und Gruppen in deiner Nähe finden, die sich eventuell ebenfalls für dein Anliegen einsetzen möchten. Du kannst z. B. nach „sauberes Wasser in Köln“ suchen, um Communitys zu suchen, die sich für sauberes Wasser interessieren. Filtere deine Suchergebnisse mit den Tabs ganz oben nach Personen, Seiten, Orten, Gruppen, Veranstaltungen und mehr. Dann kannst du Zielgruppen ansprechen und Unterstützung oder Zusammenarbeit anfragen.

Binde die Menschen ein

Binde deine größten Unterstützer ein

Sende individuelle Anfragen

Die Menschen reagieren viel eher auf persönliche Anfragen als auf allgemeine Aufrufe zum Handeln. Markiere Personen, die bereits früher an deinen Aktivitäten teilgenommen haben, oder sende ihnen eine Nachricht per Messenger oder E-Mail bzw. rufe sie an. Mache deutlich, dass du sie persönlich ansprichst, um ihre Mitarbeit anzufragen.

Rufe ein Ambassador-Programm ins Leben

Biete den Menschen Anreize, deine Organisation noch mehr zu unterstützen, indem du eine Gruppe mit Mitgliedern erstellst, die spezielle Nachrichten, Gewinne und Anerkennung erhalten. Du könntest auch Events veranstalten, damit Botschafter sich kennenlernen und austauschen können.

Plane eine Vielzahl von Aktivitäten

Gib den Menschen verschiedene Beteiligungschancen mit jeweils unterschiedlichen Komplexitäts- und Einsatzebenen je nach ihrem Interesse und ihrer Verfügbarkeit. Einige Aktivitäten können beispielsweise innerhalb eines Nachmittags oder über ein Wochenende stattfinden, wie eine Säuberungsaktion in einer Gemeinde. Andere können sich wiederum über mehrere Monate erstrecken, wie Fundraising oder Training für ein Wettrennen. Je mehr Optionen du anbietest, desto mehr Menschen haben die Chance teilzunehmen.

Stelle Action-Kits bereit

Lade Unterstützer ein, eine Veranstaltung oder Aktivität im Auftrag deiner Organisation zu koordinieren. Um deine Marke und deinen Ruf zu bewahren, solltest du Action-Kits bereitstellen, damit die Aktivitäten von Unterstützern auch ganz sicher mit deinen Zielen abgestimmt sind. Darin sollten Elemente enthalten sein, die zum Veranstalten einer Aktivität erforderlich sind, wie T-Shirts, Broschüren, Promotionsposter, Geschenke und mehr. Stelle außerdem eine Anleitung bereit, wie dein Action-Kit für die größte Wirkung eingesetzt werden soll.

Wenn die Kosten für die Erstellung und den Versand physischer Gegenstände zu hoch sind, kannst du auch ein digitales Action-Kit zusammenstellen. Du kannst Ressourcen über einen Dateifreigabedienst hochladen und den Link auf der Seite oder Veranstaltung deiner Organisation teilen.

Weitere Schritte

Bedanke dich bei den Helfern

Bedanke dich persönlich bei den Helfern für ihre Zeit und ihren Einsatz. Fordere dein Führungsteam auf, sich bei den wichtigsten Unterstützern mit handschriftlichen Karten, Telefonanrufen oder E-Mails zu bedanken. Erstelle eine Dankesgrafik, die du auf deiner Seite teilen kannst, um deine Unterstützer zu honorieren.

Feiere die Arbeit deiner Helfer

Poste Fotos und Videos, die die harte Arbeit deiner Unterstützer hervorheben, auf der Seite deiner Organisation. Markiere nach Möglichkeit Personen und bitte sie, andere Freunde zu markieren, die teilgenommen oder sie unterstützt haben. Wenn du über die erforderlichen Ressourcen verfügst, erstelle Videos, die deine Veranstaltungen zusammenfassen, und erinnere Personen an deine Mission und daran, wie sie weiter helfen können.

Inspire People to Lead

Passionate followers can become strong advocates for the work your organization does. Find ways to inspire people who care deeply about your cause and give them opportunities to lead on your behalf, both online and offline.

Recruit Volunteers

Offer Regular Opportunities

Create a pattern of volunteer opportunities supporters can count on. A regular schedule makes it easier for people to build activities into their routine. You can use events on Facebook to create a volunteer calendar directly on your Page. You can also post a request for volunteers to respond in the comments if they’re available, which will help you gauge interest.

Show People What To Expect

Many people have a cause they care about, but don’t know how to help. Explain specific ways people can support your organization by outlining what you need and what they can do. Tell people about the kinds of tasks you need and how much time and effort is required so people can get a feel for what volunteering for your organization is like.

TIP: When planning, consider creating volunteer activities for pairs or groups. This makes it easier for people to invite a friend, which grows your network and encourages people to show up.

Engage People Locally

Facebook helps people learn about activities happening in their local area. If your work has a geographic focus, you can search key words on Facebook to find other people, businesses and groups in your area that may be passionate about your cause. For example, you can search for “clean water in Seattle” to find communities focused on clean water. Filter your search results by people, Pages, places, groups, events and more using the tabs at the top of the search results, then reach out about support or collaboration.

Engage People

Engage Your Strongest Supporters

Make Individual Requests

People are much more likely to respond to personal requests than general calls to action. Tag people who have participated in your activities in the past, or reach out to them on Messenger or by email or phone. Make it clear that you’re reaching out personally to get them involved.

Start an Ambassador Program

To give people an incentive to take extra steps to support your organization, consider creating a group with members who receive special messages, swag and recognition. You may also want to host events so ambassadors can meet and learn from each other.

Plan a Variety of Activities

Create opportunities for people to get involved at various levels of complexity and commitment depending on their interest and availability. For example, some activities might be done in an afternoon or over a weekend, like a community cleanup. Others might take many months, like fundraising or training for a race. Offering more options will give more people a chance to participate.

Provide Action Kits

Invite supporters to coordinate an event or activity on your organization’s behalf. To help manage your brand and reputation, provide action kits that supporters can use to make sure their activities are aligned with your goals. Include things someone would need to host an activity, like t-shirt graphics, printable brochures, promotional posters, gifts and more. Include instructions that explain how to use your action kit to create impact.

If cost of creating and shipping physical items is a concern, consider creating a digital action kit. You can use a file sharing service to upload resources and share the link on your organization’s Page or event.

Follow Up

Express Thanks

Personally thank people for their time and contributions. Encourage your leadership team to take time to thank top supporters with hand written cards, phone calls or emails. Create a thank you graphic that you can share on your Page to celebrate your supporters.

Celebrate People’s Work

Post photos and video that highlight your supporters’ hard work on your organization’s Page. Tag people when you can and ask people to tag other friends who joined in or supported them. If you have the resources, make videos that recap your events and remind people about your mission and how they can continue to help.