Messung und Tracking

Indem du die Performance deiner Seite über einen längeren Zeitraum hinweg misst, kannst du nachvollziehen, ob du die Ziele deines Unternehmens auf Facebook erreichst. Du kannst die Kennzahlen zu deiner Seite und zu deinen Beiträgen monatlich, wöchentlich oder täglich nachverfolgen. Auf diese Weise siehst du das Wachstum deiner Seite und kannst deinen Inhalt an deine wachsende Community anpassen.

Konzentriere dich auf die Ziele deiner Organisation

Lege hierfür zuerst die wichtigsten Kennzahlen für deine Organisation fest. Hierbei kann es sich zum Beispiel um Folgendes handeln:

  • die Reichweite einzelner Beiträge
  • die Interaktion in Form von „Gefällt mir“-Angaben, Kommentaren, geteilten Beiträgen oder Videoaufrufen
  • Handlungen wie geteilte Beiträge, Webseitenbesuche, Registrierungen, Veranstaltungszu-/absagen etc.
  • demografische Zielgruppeninformationen, z. B. Geschlecht, Alter, Standorte oder Sprachen
  • die „Gefällt mir“-Angaben für die Seite insgesamt

Beachte, dass die Überlegung, welche Kennzahlen für die Ziele deiner Organisation am relevantesten sind, äußerst wichtig ist. Bei Kennzahlen, welche dir nicht beim Erreichen dieser Ziele helfen, solltest du vorsichtig sein. Zum Beispiel sind „Gefällt mir“-Angaben für eine Seite eine wichtige Kennzahl für Organisationen, die eine große Zielgruppe benötigen, für Organisationen, die eine sehr aktive Zielgruppe benötigen, ist diese Kennzahl jedoch möglicherweise nicht so nützlich. Auch die Interaktion ist eine wichtige Kennzahl zum Messen der Online-Interaktion mit Kampagnen, die jedoch nicht immer Conversion-Kennzahlen, z. B. Spenden, fördert. Wähle deine Kennzahlen so aus, dass sie deine Ziele widerspiegeln.

Informationen zu Facebook-Kennzahlen

Je nachdem, wie deine Ziele aussehen, solltest du möglicherweise eine oder mehrere von Facebooks integrierten Kennzahlen für deine Seite oder für einzelne Beiträge nachverfolgen. Ein Großteil der Kennzahlen von Facebook passen in einen Conversion Funnel und sind von niedriger bis hoher Interaktion aufgelistet:

matter_facebook_graphs_v1-03 (1).jpg

Reichweite

Die Reichweite misst, wie viele Personen deinen Beitrag sehen. Dein Beitrag kann Personen auf drei verschiedene Arten erreichen:

  1. Eine Person hat deine Seite mit „Gefällt mir“ markiert und dein Beitrag ist für sie relevant
  2. Ein Freund/eine Freundin einer Person hat mit deinem Beitrag interagiert, wodurch er für die Person relevant wurde
  3. Du hast für eine Werbeanzeige bezahlt und eine Person passt in die Zielgruppe deiner Werbeanzeige

Falls deine Beiträge nicht die von dir gewünschte Reichweite entwickeln, kannst du verschiedene Strategien anwenden. Du kannst deinen Beitrag modifizieren, um auf diese Weise mehr Personen durch das Anpassen der Botschaft, des Tons, der Beitragsart, der Zeitplanung oder der Zielgruppe anzusprechen. Falls dir ein Budget zur Verfügung steht, kannst du auch eine Werbeanzeige erstellen, um die Reichweite deines Beitrags zu erhöhen. Bei Werbeanzeigen kann die Zielgruppe genauer festgelegt werden als bei organischen Beiträgen, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass dein Beitrag von den wichtigsten Personen gesehen wird.

„Gefällt mir“-Angaben

„Gefällt mir“-Angaben messen, wie viele Personen deinen Beitrag mit „Gefällt mir“ markiert haben, und „Gefällt mir“-Angaben für Seiten messen, wie viele Personen sich dazu entschieden haben, deine Seite zu abonnieren und eine größere Anzahl deiner Beiträge zu sehen. „Gefällt mir“-Angaben für Seiten können mehrere Ursprünge haben; zum Beispiel können Personen deine Seite besuchen, nachdem sie einen deiner Beiträge gesehen haben, deine Seite über die Suchfunktion finden, eine Einladung dazu erhalten, deine Seite mit „Gefällt mir“ zu markieren, einen Seitenvorschlag oder eine Werbeanzeige sehen etc. In „Erhalte „Gefällt mir“-Angaben für deine Seite“ findest du Strategien, mit denen du die Anzahl der „Gefällt mir“-Angaben für deine Seite steigern kannst. Beiträge werden normalerweise dann mit „Gefällt mir“ markiert, wenn Personen einen organischen oder bezahlten Beitrag im News Feed sehen und dem Inhalt zustimmen bzw. ihn interessant finden. Bei der Auswertung der „Gefällt mir“-Angaben für Beiträge solltest du eventuell die „Gefällt mir“-Angaben für Beiträge durch die Beitragsreichweite teilen, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie viel Prozent der Personen deinen Beitrag gesehen und anschließend mit „Gefällt mir“ markiert haben. Wenn du die „Gefällt mir“-Angaben pro erreichter Person erhöhen möchtest, kannst du deine Zielgruppe, den Ton oder deine Nachrichtenübermittlung anpassen. Du könntest außerdem versuchen, ernste Beiträge oder Beiträge, die mit der Organisation in Zusammenhang stehen, mit inspirierenden, lustigen oder aktuellen Beiträgen auszugleichen, um die Aufmerksamkeit von Personen zu gewinnen.

Kommentare

Beitragskommentare messen, wie viele Personen durch einen Beitrag dazu inspiriert wurden, ihre Fragen, Meinungen oder Geschichten zu teilen. Diese Kennzahl ist besonders dann relevant, wenn eines deiner Ziele lautet, Dialog zu fördern (z. B. wenn du eine Kampagne schaltest, mit der du kulturelle Normen in Frage stellen oder Personen die Gelegenheit geben möchtest, über persönliche Probleme zu sprechen). Kommentare sind eine andere Kennzahl, die du eventuell in Form von Beitragskommentaren geteilt durch die Beitragsreichweite berechnen solltest. Indem du direkte Fragen stellst, eine Idee vorstellst, die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diskussion anstößt, oder Personen dazu einlädst, ihre Meinung oder eine persönliche Geschichte zu teilen, kannst du mehr Personen dazu ermutigen, deinen Beitrag zu kommentieren. Um die Unterhaltung am Laufen zu halten, hilft es oft, gezielt auf Kommentare zu antworten und Personen auf diese Weise zu zeigen, dass ihr Kommentar angekommen ist. Gleichzeitig ermutigst du dadurch Personen dazu, verschiedene Meinungen zu teilen, auch wenn einige Meinungen vom Standpunkt deiner Organisation abweichen.

Geteilte Beiträge

Geteilte Beiträge messen, wie viele Personen deine Beiträge so anregend finden, dass sie in ihrer eigenen Chronik teilen. Personen teilen oft Beiträge, die ihrer Meinung nach sie selbst repräsentieren oder die sie ihren Freunden unbedingt zeigen möchten. Diese Kennzahl ist sehr wichtig, um deine Beiträge außerhalb deiner Unterstützercommunity zu verbreiten. Außerdem handelt es sich dabei um ein höheres Interaktionsniveau, das oft schwer zu erreichen ist. Facebook ist ein persönlicher, gemeinschaftlicher Ort. Damit deine Beiträge öfter geteilt werden, solltest du dir darüber Gedanken machen, über welche Inhalte Personen diskutierten bzw. auf welche Dinge sie aufmerksam machen möchten. Mit welcher Art von Beiträgen können sie positives Feedback von ihren Freunden erhalten und sich selbst als Person repräsentieren, die klug, kompetent oder lustig ist und analytisch denkt? Hier findest du einige Ideen:

  1. Verfasse für deinen Beitrag eine prägnante oder interessante Überschrift
  2. Experimentiere mit Bildern, Videos oder Infografiken
  3. Halte bei häufig geteilten Beiträgen Ausschau nach Trends, z. B. Top-10-Listen, berühmte Zitate oder Memes
  4. Wenn deine Botschaft momentan negativ verfasst ist, solltest du versuchen, sie auf positive Weise zu vermitteln

Klicks

Beitragsklicks sind ein weiterer Ausdruck von Interaktion mit deinem Beitrag. Diese Kennzahl misst, wie viele Personen auf deine Beiträge klicken, um mehr darüber zu erfahren. Bei Klicks handelt es sich für Kampagnen um eine hilfreiche Kennzahl, mit der Personen dazu angeregt werden sollen, deine Webseite zu besuchen, sich für E-Mails zu registrieren oder einen Artikel zu lesen. Oft ist es schwierig, deine Zielgruppe dazu anzuregen, auf einen Link zu klicken, der sie von ihrem aktuellen Erlebnis entfernt. Du kannst deine Klickrate verbessern, indem du in Personen den Wunsch weckst, mehr zu erfahren. Dafür musst du deine Beiträge so gestalten, dass sie von Personen als wichtig und relevant angesehen werden, oder die Spannung auf ein wichtiges Detail richten, das die Leser dazu anregt, sich bis zur Antwort durchzuklicken. Außerdem kannst du die Aufmerksamkeit von Personen gewinnen, indem du deiner Überschrift ein Bild hinzufügst.

Interaktion

Die Interaktion misst ganz genau, wie viele Personen deine Beiträge über einen bestimmten Zeitraum hinweg mit „Gefällt mir“ markiert, sie kommentiert, geteilt oder darauf geklickt haben. Bei der Interaktion handelt es sich also um eine Gesamtmessung davon, wie sehr dein Beitrag Personen dazu angeregt hat, auf eine beliebige Weise damit zu interagieren.

Conversion

Die Conversion misst, wie viele Personen eine bestimmte Handlung aufgrund deines Beitrags durchgeführt haben, zum Beispiel ein Versprechen abgegeben, sich für den Erhalt von E-Mails registriert oder ein T-Shirt gekauft haben. Bei vielen Kampagnen, mit denen ein bestimmtes Ziel verfolgt wird, ist die Conversion die wichtigste Kennzahl. Bei einem hervorgehobenen Beitrag kannst du ein Conversion Pixel auf einer Webseite hinzufügen, um nachzuverfolgen, wie viele Personen durch einen Klick auf Facebook deine Seite besucht und möglicherweise die Handlung durchgeführt haben, zu der du mit deiner Werbeanzeige anregen wolltest. Wenn du die durch deine Beiträge eingefahrenen Conversions verbessern möchtest, solltest du dir die folgenden Taktiken durchlesen und weitere Ideen unter „Aktiviere Unterstützer“ ansehen.

  1. Verfasse einen klaren und eindeutigen Call to Action.
  2. Sorge durch die Minimierung der durchzuführenden Schritte und zu fällenden Entscheidungen dafür, dass die Handlung so reibungslos wie möglich erfolgen kann.
  3. Zeige Personen mit einem nachvollziehbaren Grund, dass es wichtig ist, die Handlung durchzuführen.
  4. Baue gegenseitiges Vertrauen mit deinen Abonnenten auf, bevor du eine Forderung stellst. Für anspruchsvollere Forderungen benötigst du manchmal eine bessere Beziehung zu deinen Unterstützern, die über einen längeren Zeitraum hinweg durch mehrere Interaktionen entsteht.
  5. Stelle sicher, dass Personen sich sicher sein können, dass sie mit ihren Handlungen etwas bewirken.

Erstelle ein Dashboard

Eine bewährte Vorgehensweise ist es, die für dich wichtigsten Kennzahlen an einem Ort zu vereinen und regelmäßig abzurufen. Auf diese Weise wirst du nicht von anderen Kennzahlen abgelenkt und kannst Veränderungen nachvollziehen. Im „Seiten-Insights“-Tool kannst du die Daten nach Zeitraum filtern oder sie exportieren und speichern. Ein Dashboard könnte beispielsweise wie folgt aussehen: Beachte, dass dieses Dashboard sowohl Rohkennzahlen als auch Kennzahlen zur Gesamtreichweite der Seite innerhalb eines bestimmten Zeitraums nachverfolgt:

matter_facebook_graphs_v1-01 - dashboard.jpg&w=725

Verwende zum Testen Kennzahlen

Von Natur aus eignet sich deine Facebook-Seite ausgezeichnet dazu, die Ergebnisse deiner unterschiedlichen Messagingstrategien und -techniken zu testen und messen. Mithilfe von Seitenbeiträgen kannst du kontrollierte Experimente durchführen, bei denen du eine bis auf einen Faktor gleichbleibende Umgebung erstellen kannst, um genau diesen einen, veränderten Faktor darauf zu untersuchen, wie gut er dir dabei hilft, die für dich wichtigen Kennzahlen zu erreichen. Du kannst Tests und Messungen durchführen, indem du einige Variablen veränderst, zum Beispiel:

  • den Beitragstext (eine Botschaft vs. eine andere Botschaft)
  • die Beitragsart (Text vs. Bild vs. Video)
  • die demografischen Spezifikationen deiner Zielgruppe (Männer vs. Frauen, Großbritannien vs. Australien)
  • die Zielgruppeninteressen (Hunde vs. Katzen)
  • den Tag und die Zeit (Wochenenden vs. Wochentage, morgens vs. abends)

Du kannst Tests und Messungen mithilfe von normalen Beiträgen und Werbeanzeigen durchführen, wobei Letztere mehr Testvariablen bieten. Obwohl die Ergebnisse nicht immer statistisch relevant sind, kannst du auf diese Weise dennoch verschiedene Variablen messen und deine Beitragsstrategie entsprechend anpassen. TIPP: Wenn du Zielgruppen erreichen möchtest, die in deiner Unterstützercommunity nicht gut vertreten sind, solltest du bei Tests vorsichtig vorgehen. Wenn du die Performance eines Beitrags, der an deine übliche Community gerichtet ist, damit vergleichst, wie er im Hinblick auf eine neue Zielgruppe abschneidet, erhältst du möglicherweise das Ergebnis, dass der Beitrag schlecht abschneidet. Das liegt jedoch einfach daran, dass sich in deiner Community weniger Personen befinden, die du mit dem Beitrag erreichen könntest.

Measurement & Tracking

By measuring how your Page performs over time, you can see if you are accomplishing your organizational goals on Facebook. You can track your Page and post metrics monthly, weekly or daily to evaluate how your Page is growing over time and adjust your content to fit your growing community.

Focus On Your Organization's Objectives

Start by deciding which metric is most important to your organization. For example, you might consider:

  • Post reach
  • Engagement such as likes, comments, shares or video views
  • Actions taken such as shares, website visits, sign ups, event RSVPs, donations and so on
  • Audience demographics such as gender, age, locations or languages
  • Total Page likes

Keep in mind that it’s important to consider which metrics are most relevant to your organization’s goals, and be careful of metrics that may not contribute to those goals. For example, Page likes are a useful metric for organizations that need a large audience, but may not be useful for organizations looking for a highly engaged audience. Similarly, engagement is a valuable metric for measuring online interaction with campaigns, but doesn’t always contribute to conversion metrics like donations. Choose your metrics to reflect your end goals.

Understand Facebook Metrics

Depending on your goals, you may want to keep track of one or more of Facebook’s built-in metrics for your Page or for individuals posts. Most of Facebook’s metrics fit into a conversion funnel moving from low to high interaction:

matter_facebook_graphs_v1-03 (1).jpg

Reach

Reach measures how many people are seeing your posts. Your posts can reach people in one of three ways:

  1. A person has liked your Page and your post is relevant to them
  2. A person’s friend has engaged with your post, making it relevant to them
  3. You’ve paid for an ad and a person fits into your ad’s target audience

There are strategies you can try if you find that your posts are not gaining the reach you want. You can modify your post to try to engage more people by adjusting the message, tone, post type, timing or target audience. If you have a budget to work with, you can also create an ad to increase your post reach. Ads allow more specific targeting than organic posts, increasing the chance that the most relevant people will see your post.

Likes

Post likes measure how many people have given your post a thumbs up, and Page likes measure how many people have opted in to follow your Page and see more of your posts. Page likes can come from a number of sources, including people navigating to your Page from a post, searching, receiving a Page Like invitation, seeing a Page Suggestion, viewing an Ad, and others. For strategies on increasing your Page likes, see Get People to Like Your Page. Post likes usually occur when people see an organic or paid post in News Feed and agree with it or find it interesting. When evaluating post likes, you may choose to calculate Post Likes divided by Post Reach to get a sense of the percentage of people who viewed and then liked each post. To grow your post likes per person reached, you might try adjusting the target audience, tone or framing of the message. You can also try balancing serious or organization-related posts with inspirational, fun or topical posts that catch people’s eyes.

Comments

Post comments measure how much people are inspired to share their questions, opinions or stories in reaction to a post. This metric becomes particularly relevant when one of your objectives is to encourage dialogue (ex: if you’re running a campaign to challenge cultural norms or empower people to talk about a personal issue). Comments are another metric you may choose to calculate as Post Comments divided by Post Reach. You can encourage more people to comment on your posts by directly asking questions, presenting an idea that is likely to spark debate or inviting people to weigh in with their opinion or a personal story. To keep the conversation going, it’s often helpful to actively respond to comments to let people know they’ve been heard and to encourage a diversity of opinions, even if some of them differ from your organization’s stance.

Shares

Post shares measure how much people find your posts compelling enough to share on their own Timelines. People tend to share posts that they feel represent them or that they want to make sure their friends see. This metric is valuable for spreading your posts outside your community of supporters, and is also a higher level of engagement that can be harder to get. Facebook is a personal, social place. To increase shares of your posts, you may want to think about the types of content people might want to be seen talking about. What kind of posts will help them get positive feedback from their friends and raise their reputation as smart, analytical, knowledgeable or funny? Here are a few ideas:

  1. Make the post headline catchy or compelling
  2. Experiment with images, video or infographics
  3. Look for trends in frequently shared posts, such as top 10 lists, popular quotes or memes
  4. Try switching to a positive framing of your message if you’re currently using a negative one

Clicks

Post clicks are another signal of engagement in your posts, measuring how many people click on them to learn more. Clicks can be a helpful metric for campaigns aimed at driving people to visit your website, sign up for emails or read an article. Encouraging your audience to click a link that may take them away from their current experience can be difficult. To improve your click rate, you may want to think about creating a desire to learn more, ensuring the post feels urgent and relevant, or building up to a key detail that compels the reader to click through to the answer. Images to support your headline are a great way to further catch people’s attention.

Engagement

Engagement is a measure of the unique number of people who liked, commented, shared or clicked on your posts in a given time period. Engagement is an aggregate measurement of how much your post encouraged people to interact with it in some way.

Conversion

Conversion measures how many people took a specific action in response to a post, such as taking a pledge, signing up for an email list or purchasing a t-shirt. Conversion is the key metric for many campaigns with a specific objective in mind. For promoted posts, you can add a conversion pixel to a page on your website to track how many people clicked through from Facebook to your site and eventually completed the action you were seeking as a result of seeing your ad. To improve conversion from your posts, consider the following tactics, and check out Activate Supporters for more ideas.

  1. Make your call to action clear and straightforward
  2. Make the action as easy to take as possible by minimizing the number of steps and decisions.
  3. Give people a compelling reason why it is important that they take the action.
  4. Build up trust with your followers before making an ask. More demanding asks sometimes require stronger relationships with supporters, built up through multiple interactions over time.
  5. Ensure the impact is believable, so people can be confident their actions will make a difference.

Create A Dashboard

It can be helpful to consolidate your key metrics into one place and pull them regularly, so you don’t get distracted by other metrics and are able to track changes over time. You can filter data in the Page Insights tool by date ranges or export and save it. A sample dashboard might look like the below. Note that this dashboard tracks both raw metrics and metrics relative to the Page’s overall reach for a given time period:

matter_facebook_graphs_v1-01 - dashboard.jpg&w=725

Use Metrics For Testing

Your Facebook Page presents a natural opportunity to test and measure the results of various messaging strategies and techniques. Page posts can simulate a controlled experiment, allowing you to keep other factors steady while altering one in order to evaluate its effectiveness on the metrics you care about. You can test and measure varying a number of variables, including:

  • Post text (one message vs. another)
  • Post type (text vs. image vs. video)
  • Audience demographics (men vs. women, UK vs. Australia)
  • Audience interests (dogs vs. cats)
  • Day and time (weekend vs. weekday, morning vs. evening)

You can test and measure with regular posts or with Ads, which offer more variables to test. Though not always statistically significant, this is a quick and easy method to evaluate different variables and change your posting strategy accordingly. TIP: If you want to reach target audiences that aren’t well represented by your community of supporters, be cautious with testing. Comparing the performance of a post targeting your usual community against a new target audience may artificially show that the post is performing poorly because there are fewer people in your community for it to reach.