Weitere Menschen mit Werbung erreichen

Werbeanzeigen auf Facebook sind eine kostenpflichtige Möglichkeit, Content mit einer spezifischen Zielgruppe zu teilen.

Warum Werbeanzeigen?

Mit Werbeanzeigen auf Facebook erreichst du die Menschen, die dir zum Erfolg deiner Mission verhelfen können. Du kannst dein Ziel und deine Zielgruppe auswählen. Facebook liefert deine Werbeanzeigen dann auf eine für deine gewünschten Ergebnisse optimierte Art aus. Du kannst Werbeanzeigen auf Facebook mit jedem Budget schalten – schon ab 5 US-Dollar. Im Folgenden erfährst du, wie du eine Strategie für deine Werbeanzeigen erstellst. Antworten auf Fragen zu den Grundlagen der Werbeanzeigenerstellung findest du auf der Werbeanzeigen-Seite.

Elemente einer Werbekampagnenstrategie

Du musst mehrere Aspekte beim Erstellen deiner Werbestrategie auf Facebook berücksichtigen:

  • Ziel. Welches Organisationsziel soll deine Werbeanzeige unterstützen?
  • Zielgruppe. Welche Personengruppe soll deine Werbeanzeigen sehen?
  • Budget. Welchen Geldbetrag möchtest du in Relation zu der Anzahl der Personen ausgeben, die du erreichen möchtest?
  • Gestaltung der Werbeanzeige. Der Text sowie die Bilder, Posts, Grafiken, Videos und Links in deinen Werbeanzeigen
  • Kennzahlen. Welche Kennzahlen misst du, um die Performance deiner Werbeanzeigen zu ermitteln?

Wähle dein Ziel aus

Du kannst ein Ziel für jede von dir erstellte Werbekampagne auswählen. Dein Ziel wirkt sich auf das Format deiner Werbeanzeigen und die jeweilige Zielgruppe aus. Facebook zeigt deine Werbeanzeigen den Personen, die am ehesten die gewünschte Handlung ausführen. Wenn du beispielsweise erreichen möchtest, dass Personen sich ein Video ansehen, zeigen wir deine Werbeanzeige den Menschen, die sich häufig Videos in ihrem News Feed ansehen.

Ziele

Die kannst die folgenden Werbeziele im Werbeanzeigenmanager auswählen. Bedenke bei der Auswahl deines Ziels die Kampagnenziele und überlege, wie Werbeanzeigen zum Erreichen dieser Ziele beitragen können.

Wähle eine Zielgruppe aus

So wählst du deine Zielgruppe aus

Bei der Auswahl der Zielgruppe deiner Werbekampagne musst du einige Hauptaspekte berücksichtigen:

  • Wen musst du erreichen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen?
  • Wer reagiert am ehesten positiv auf deine Calls to Action?

Wenn du dir am Anfang nicht sicher bist, wähle eine Zielgruppe aus, die den Personen ähnelt, die deine Seite mit „Gefällt mir“ markiert haben. Du kannst aber auch eine breite Zielgruppe auswählen, um zu ermitteln, welche Personentypen am meisten mit deinen Werbeanzeigen interagieren. Du kannst sogar dieselbe Werbeanzeige an verschiedene Personengruppen senden, um zu erfahren, welche Zielgruppe am besten reagiert. Weitere Informationen zu deinen vorhandenen Abonnenten findest du in deinen Seiten-Insights.

Targeting-Optionen

Du kannst aus mehr als 1.000 Zielgruppenmerkmalen wählen, einschließlich folgender Dinge:

  • Standort. Erreiche Menschen in Städten, Ländern und Gemeinden, in denen du aktiv bist. Wenn du z. B. eine örtliche gemeinnützige Organisation vertrittst, kannst du Werbeanzeigen den Menschen in deiner Nähe anzeigen.
  • Demografische Daten. Wähle eine Altersgruppe, ein Geschlecht, einen Ausbildungsgrad und mehr aus. Du kannst z. B. unterschiedliche Werbeanzeigen erstellen, die für unterschiedliche Altersgruppen oder Geschlechter relevant sind.
  • Interessen. Erreiche Menschen auf Basis ihrer Interessen, Hobbys und Seiten, die sie auf Facebook mit „Gefällt mir“ markiert haben. Wenn du beispielsweise neue Helfer ansprechen möchtest, kannst du Personen erreichen, die ein Interesse an „ehrenamtliche Arbeit“ bekundet und die Seiten von ähnlichen Organisationen wie deiner mit „Gefällt mir“ markiert haben.
  • Verhaltensweisen. Finde Menschen auf Basis ihrer Käufe, ihrer Gerätenutzung und anderer Aktivitäten. Wenn du z. B. eine App für deinen guten Zweck entwickelt hast, kannst du Menschen ansprechen, die Erstanwender sind oder einen bestimmten Telefontyp verwenden.
  • Verbindungen. Spreche direkt Personen an, die mit deiner Seite, deiner Veranstaltung oder deiner App verbunden sind, sowie deren Freunde. Du kannst beispielsweise eine Veranstaltung hervorheben, indem du Freunde von Teilnehmern dieser Veranstaltung mit Werbeanzeigen ansprichst.

Ja nach deinen Anforderungen kannst du auch diese erweiterten Zielgruppenoptionen verwenden:

  • Custom Audiences. Erstelle Zielgruppen basierend auf Daten zu Spendern, ehrenamtlichen Mitarbeitern, E-Mails und Webseiten-Traffic, die dir bereits vorliegen. So könntest du beispielsweise aktuelle Spender während einer bestimmten Jahreszeit auf Facebook ansprechen und zum Spenden ermutigen. Custom Audience eignen sich hervorragend dazu, bestehende Unterstützer zu erreichen. Viele gemeinnützige Organisationen finden dieses Tool sehr nützlich. Erfahre mehr über das Erstellen einer Custom Audience.
  • Lookalike Audiences. Erstelle Zielgruppen mit ähnlichen Merkmalen wie denen einer dir wichtigen Gruppe, wie deine bestehenden Abonnenten oder E-Mail-Listen. Du könntest beispielsweise mehr Personen zu deiner Webseite leiten, indem du eine Zielgruppe mit ähnlichen demografischen Daten oder Interessen wie bisherige Besucher ansprichst. Erfahre mehr über das Erstellen einer Lookalike Audience.

Größe der Zielgruppe

Wenn du deine Zielgruppenmerkmale im Werbeanzeigenmanager auswählst, geben wir dir an, ob du eine spezifische oder umfassende Zielgruppe auswählst. Außerdem schätzen wir für dich, wie viele Personen auf Facebook zu deinen Kriterien passen.

Breite Zielgruppe

Auswahl einer spezifischen, zielgerichteten Zielgruppe: Wenn du jede Anzeigengruppe auf eine spezifische, zielgerichtete Zielgruppe ausrichtest, kannst du deine Bilder und Texte entsprechend deiner gewünschten Zielgruppe personalisieren. Eine Organisation für sauberes Wasser in Köln möchte eventuell Personen erreichen, die in der Nähe von Köln leben und Kinder haben. So kannst du die geschätzte Zielgruppe eingrenzen und sorgst dafür, dass die Personen, die die Werbeanzeige sehen, sich eher für deine Mission interessieren und Unterstützer werden. Damit genügend Personen deine Werbeanzeigen sehen, empfehlen wir dir aber, deine geschätzte Zielgruppe oberhalb des roten Teils der Zielgruppen-Definitionsanzeige zu halten.

Spezifische Zielgruppe

Auswahl einer breiten, allgemeinen Zielgruppe: Auf der anderen Seite kann eine breite, allgemeine Zielgruppe besser geeignet sein, wenn du die Markenbekanntheit für deine Organisation erhöhen möchtest. Wenn du dir nicht sicher bist, spreche zunächst Personen an, die den bestehenden Abonnenten deiner Seite oder anderen Personen ähneln, deren Interessen zu deiner Arbeit passen.

Lege dein Budget fest

Zeitplan

Wenn du deine Anzeigengruppe dauerhaft schalten möchtest, wähle ein Tagesbudget aus. Facebook verteilt deine Ausgaben auf den Tag, bis dein Tagesbudget erreicht ist. Wenn du deine Anzeigengruppe eine bestimmte Zeit lang schalten möchtest, wähle ein Laufzeitbudget aus. Facebook verteilt deine Ausgaben dann über die Laufzeit deiner Anzeigengruppe. Tagesbudgets eignen sich für dauerhafte Ziele wie das Senden von Personen zu deiner Webseite. Laufzeitbudgets eignen sich für Ziele mit einem Enddatum, wie eine Kampagne oder Veranstaltung.

Dollar-Betrag

Lege zunächst einen Dollar-Betrag für dein Tages- oder Laufzeitbudget fest, mit dem du deine Werbeanzeigen testen möchtest. So kannst du ermitteln, welche Werbeanzeigen erfolgreich sind, ohne die Ausgaben streng zu kontrollieren. Wenn deine Werbeanzeigen etwa einen Tag lang geschaltet waren, solltest du ihre Performance prüfen. Dann kannst du dein Budget für Werbeanzeigen mit guter Performance erhöhen und andere Werbeanzeigen anhalten oder ändern.

Optimierung und Gebotstypen

Abhängig von deinem Werbeziel hast du mehrere Optionen für die Optimierung, die Gebotsart und die abgerechneten Elemente. Die gewählten Optionen wirken sich darauf aus, wer deine Werbeanzeigen sieht, um die besten Ergebnisse bei den niedrigsten Kosten zu erreichen.

  • Optimierung für die Auslieferung von Werbeanzeigen. Wähle das Ergebnis aus, für das du deine Werbeanzeige optimieren möchtest. Wenn du die Werbeanzeige z. B. für Klicks auf Links optimierst, wird sie den Personen, die am ehesten auf den Link in deiner Werbeanzeige klicken, zu den niedrigsten Kosten angezeigt. Wenn du für Impressionen optimierst, wird deine Werbeanzeige möglichst vielen Personen gezeigt.
  • Gebotswert. Dir stehen zwei Gebotsoptionen zur Verfügung: automatisch und manuell. Wir empfehlen dir automatische Gebote. Hierbei kann Facebook den Gebotsbetrag für dich so einrichten, das du für das, wofür du eine Optimierung vornimmst, den besten Wert zum besten Preis erhältst. Wenn du dir jedoch mehr Kontrolle wünschst, kannst du manuell den Betrag bieten, den du auszugeben bereit bist.
  • Belastung deines Kontos. Nachdem du die Optimierungsoption und die Gebotsart ausgewählt hast, siehst du die Kennzahl, die bestimmt, wann du für deine Werbeanzeige bezahlst. Bei vielen Optimierungszielen zahlst du jedes Mal, wenn deine Werbeanzeige gezeigt wird (dies wird als Impression bezeichnet). Bei anderen Optimierungszielen kannst du zwischen Impressionen und Handlungen wählen (wie Klicks auf Links oder Interaktionen mit Posts). Die für dich empfohlene Option soll jeweils dein Budget effizient nutzen und dir leicht verständliche Ergebnisse liefern.

Das Anzeigennetzwerk von Facebook dient als Blind-Auktion. Werbetreibende (wie du selbst) legen einen maximalen Gebotsbetrag pro Impression oder Conversion fest. Facebook liefert dann die Werbeanzeigen mit der besten Performance zum günstigsten Preis aus. Du solltest mehrere Versionen einer Werbeanzeige in einer Anzeigengruppe schalten, um herauszufinden, welche die beste Performance aufweisen. Weitere Infos zu Werbeanzeigenkosten und Geboten findest du unter „Kaufen von Facebook-Werbeanzeigen“ auf der Facebook Business-Webseite.

Wähle die Gestaltung deiner Werbeanzeige

Wie auch bei den Best Practices zur Gestaltung von Facebook-Posts in Aufmerksamkeit gewinnen und Bitte Menschen um ihr Engagement ist auch bei der Gestaltung der Werbeanzeige das Hauptziel, deine Zielgruppe über Text, Bilder und Videos zur Interaktion anzuregen. Interaktionen vergrößern die Reichweite, senken die Auslieferungskosten und bieten dir letztendlich bessere Rendite. Deine Werbestrategie kann Variationen einer Werbeanzeige umfassen, um zu testen, welche Kombinationen von Nachrichten und visuellen Elementen die meisten Menschen ansprechen. Am besten prüfst du zunächst, welche der Seitenbeiträge deiner Organisation die beste Performance aufweisen.

  • Bilder. Verwende aussagekräftige, auffällige Bilder, die im News Feed ins Auge stechen und die Aufmerksamkeit der Menschen erlangen.
  • Video. Suche Videos, die innerhalb der ersten 3 bis 5 Sekunden die Aufmerksamkeit der Menschen wecken. Sie sollten schnell auf den Punkt kommen und deutlich erklären, wie die Menschen helfen können. Denke daran, dass viele Nutzer Videos ohne Ton ansehen. Du solltest also eventuell Untertitel aufnehmen. Mehr zu Bildern und Videos.
  • Text. Einfache Botschaften mit einem unmissverständlichen Call to Action haben oft die meiste Wirkung. Verfasse einen umgangssprachlichen Text, mit dem Personen sich identifizieren können und den sie mit Freunden teilen möchten.
  • Links. Wenn deine Werbeanzeige einen Link umfasst, achte darauf, dass die Zielseite, zu der du Personen leitest, für Mobilgeräte geeignet ist und irgendeinen Bezug zur Werbeanzeige hat.

Im Leitfaden für Facebook-Werbeanzeigen erfährst du, wie jeder Werbeanzeigentyp auf verschiedenen Geräten aussieht und wie die Designspezifikationen für die besten Ergebnisse lauten. TIPP: Stelle sicher, dass die Gestaltung der Werbeanzeige alle Werberichtlinien von Facebook einhält, damit sie nicht von unserem Genehmigungssystem angehalten wird. Unserer Erfahrung nach sind viele gemeinnützige Organisationen von den folgenden Richtlinien betroffen:

  • 20-%-Text-Richtlinie: Der Text darf nicht mehr als 20 % des Bildbereichs bedecken.
  • Sprachenrichtlinie: Spreche nicht über die persönlichen oder äußerlichen Merkmale von Personen und frage nicht nach diesen. Dies gilt insbesondere für Organisationen mit Schwerpunkt auf Gesundheit oder Minderheiten.

Bestimme deine Erfolgskennzahlen

Nachdem du deine Werbekampagne geschaltet hast, kannst du auf dem Tab „Werbeanzeigen verwalten“ im Werbeanzeigenmanager die Performance deiner Werbeanzeige im Vergleich mit den Zielen bewerten. Werbekampagnen sind in drei Ebenen unterteilt:

Ebenen für Facebook-Werbekampagnen

Kampagnen. Basierend auf dem Ziel, das du erreichen möchtest
Anzeigengruppen. Eine für jede Zielgruppe, jede Werbeanzeigen-Platzierungsposition, jedes Budget und jeden Zeitplan in einer Kampagne
Werbeanzeigen. Jedes spezielle Werbeanzeigen-Inhaltselement, das Personen in einer Anzeigengruppe gezeigt wird

Mehr zu den einzelnen Ebenen erfährst du auf unserer Werbeanzeigen-Seite. Hier findest du einige nützliche Kennzahlen zur Bewertung der Performance deiner Werbeanzeigen. Kennzahlen werden für die Filter und Termine angezeigt, die du im Dropdown-Menü im Werbeanzeigenmanager ausgewählt hast.

  • Ergebnisse. Die Anzahl der Handlungen infolge deiner Werbeanzeige, basierend auf deinem Werbeziel. Anhand dieser Kennzahl auf Kampagnenebene kannst du die Kampagnen-Performance im Hinblick auf deine Ziele ermitteln. Betrachte die Anzeigengruppenebene, um zu ermitteln, welche Zielgruppen am besten auf deine Kampagne reagieren. Schaue dir schließlich die Werbeanzeigenebene an, um zu erfahren, welche Anzeigenvariationen die besten Ergebnisse erzielen.
  • Reichweite. Gibt die Anzahl der Personen an, denen deine Werbeanzeige gezeigt wurde. Vergleiche diese Kennzahl mit den Kennzahlen „Ergebnisse“ oder „Handlungen durch Personen“, um den Anteil der Personen, die Handlungen ausführen, aus der gesamten Zielgruppe, der deine Werbeanzeigen gezeigt werden, zu berechnen. Anhand dieses Verhältnisses kannst du vorhersagen, wie viele Personen du erreichen musst, um deine Ziele zu erfüllen. Wenn du eine Zielgruppe oder Werbeanzeige findest, die eine effiziente Reichweite aufweist, solltest du diesen Werbeanzeigen mehr Budget zuweisen.
  • Kosten. Der durchschnittliche Betrag, den du für jede deinem Ziel zugeordnete Handlung bezahlt hast. Anhand der Spalte „Kosten“ kannst du bestimmen, ob du mehr bezahlst, als die Handlung für dich wert ist. Der Wert einer Handlung ist subjektiv und hängt von deinem Ziel ab. 1 US-Dollar pro Conversion kann es dir z. B. wert sein, wenn du möchtest, dass Personen sich auf deiner Webseite für ehrenamtliche Mitarbeit registrieren. Möglicherweise ist der Betrag aber zu hoch für dich, wenn sie lediglich ein Video ansehen sollen. Du kannst Werbeanzeigen, Anzeigengruppen und ganze Kampagnen anhalten oder stoppen, wenn diese nicht kosteneffektiv sind. Du kannst sie auch ändern, um die Ergebnisse zu verbessern.
  • Ausgegebener Betrag. Der ausgegebene Gesamtbetrag. Anhand dieser Spalte kannst du die Gesamtkosten auf jeder Kampagnenebene ermitteln. Schaue dir beispielsweise den ausgegebenen Betrag auf Anzeigengruppenebene an, um zu ermitteln, wie viel du in eine Zielgruppe investierst.
  • Relevanzbewertung. Wenn eine Werbeanzeige mehr als 500 Impressionen erreicht, erhält sie eine Bewertung zwischen 1 und 10 basierend auf der Reaktion deiner Zielgruppe. Relevantere Werbeanzeigen haben normalerweise niedrigere Kosten pro Reaktion. Daher empfehlen wir dir, in Werbeanzeigen mit einer Relevanzbewertung von 7 oder mehr zu investieren.

TIPP: Du kannst eine benutzerdefinierte Spalte erstellen und speichern, um die wichtigen Statistiken, auf die du dich für deine Kampagne konzentrieren möchtest, einfach herauszufiltern.

Reach New People with Ads

Ads on Facebook let you pay to distribute targeted content to a specific audience.

Why Ads?

Ads on Facebook give you greater access to the people you need to achieve your mission. You can choose your objective and audience, and Facebook will deliver your ads in a way that’s optimized to drive your desired results. You can run ads on Facebook on any budget, starting as low as $5.

Here we’ll cover how to create a strategy for your ads. If you have questions about the basics of creating ads, visit the Ads page.

Elements of an Ad Campaign Strategy

There are several things to consider when creating your ad strategy on Facebook:

  • Objective. The organizational goal you want your ad to support
  • Target Audience. The kind of people you want to see your ads
  • Budget. The dollar amount you want to spend; related to the number of people you want to reach
  • Creative. The text, images, posts, graphics, videos and links that will show in your ads
  • Metrics. What you will measure to determine if your ads are achieving your objective


Choose your Objective

You can select an objective for every ad campaign you create. Your objective affects the format of your ads and the audience they’re served to. Facebook will show your ads to people most likely to take the action you want. For example, if your objective is to get people to watch a video, we’ll show your ad to people who tend to watch videos in their News Feed. Objectives

These are the ad objectives you can choose from in Ads Manager. When choosing your objective, refer to your campaign goals and consider how ads can help achieve them.

Select a Target Audience

How to Choose your Target Audience

There are a few main things to consider when selecting your ad campaign’s target audience:

  • Who you need to reach to have the impact you want?
  • Who is most likely to respond positively to your calls to action?

If you’re not sure where to start, try choosing an audience similar to the people who like your Page. Or choose a broad audience to understand which types of people engage most with your ads. You can even send the same ad to different groups of people to learn which audience responds best. Learn more about the makeup of your existing followers in your Page Insights).

Targeting Options

There are over 1,000 target audience characteristics to pick from, including:

  • Location. Reach people in cities, countries and communities where you work. For example, if you’re a local nonprofit, you can show ads to people in your local community.
  • Demographics. Select an age range, gender, education level and more. For example, you can create different ads that are relevant to different age groups or genders.
  • Interests. Reach people based on their interests, hobbies and Pages they like on Facebook. For example, if you’re focused on getting people to lend a hand, you can reach people who express an interest in “volunteering” and like the Pages of organizations similar to yours.
  • Behaviors. Find people based on their purchases, device usage and other activities. For example, if you’ve built an app for your cause, you can reach people who are early adopters or use a specific type of phone.
  • Connections. Speak directly to people who are connected to your Page, event or app, as well as their friends. For example, you can promote an event by showing ads to the friends of people who are attending.
Depending on your needs, you may also want to use these advanced target audience options:
  • Custom Audiences. Create audiences based on the donor, volunteer, email data and website traffic you already have. For example, you can reach out to current donors during a specific time of year on Facebook to encourage them to give. Custom Audiences are great for reaching existing supporters, and many nonprofits find them very powerful. Learn more about creating a Custom Audience.
  • Lookalike Audiences. Create audiences with characteristics similar to a group you care about, such as your existing Page followers or email list. For example, you can drive more people to your website by targeting an audience with similar demographics or interests to past visitors. Learn more about creating a Lookalike Audience.


Audience Size

When you’re selecting your target audience characteristics in Ads Manager, we’ll indicate whether you’re picking a specific or broad audience and give an estimate of the number of people on Facebook who fit your criteria.

Broad Audience

Choosing a specific, targeted audience:

When you target each ad set to specific, targeted audience, you can make your images and text more personalized to the audience you’re trying to reach.

For example, a clean water organization in Seattle, WA may want to reach people who live near Seattle and are parents. This could narrow the estimated audience and help make sure that the people who see the ad are more likely to connect with the mission and become supporters. For your ads to be seen by enough people, however, we recommend keeping your estimated audience above the red portion of the audience definition dial.

Specific Audience
Choosing a broad, general audience:

On the other hand, targeting a broad, general audience may be the right choice if you want to build brand awareness for your organization. If you’re not sure, start by targeting people who look like your existing Page followers or other people whose interests align with the work you do.



Set Your Budget

Schedule

If you want to run your ad set continuously, choose a Daily Budget. Facebook will pace your spending throughout each day until you reach your daily budget amount. If you’d rather run your ad set for a specific length of time, choose a Lifetime Budget. Facebook will pace your spending over the lifetime of the ad set. Daily budgets work well for ongoing objectives, like sending people to your website. Lifetime budgets work well for objectives that have an end date, like a campaign or event.

Dollar Amount

Start by setting your daily or lifetime budget at the dollar amount you feel comfortable testing your ads with. This’ll let you see which ads perform well without needing to tightly monitor spending. After your ads have run for a day or so, review their performance. You can then increase your budget on ads that are performing well, and pause or modify ads that aren’t performing as well.

Optimization and Bidding Types

Based on your ad objective, you have choices of what to optimize for, how to bid and what you’ll be charged for. Your selections affect who will see your ads to get the best results for the lowest cost.

  • Optimization for Ad Delivery. Choose the result that you want to optimize your ad for. For example, if you optimize for link clicks, your ad is shown to people most likely to clicks on the link in your ad for the lowest cost. If you optimize for impressions, your ad is shown to as many people as possible.
  • Bid Amount. You have two bidding options: automatic and manual. We recommend using automatic bidding, which lets Facebook set your bid amount to get you the most of what you’re optimizing for at the best price. However, if you want more control, you can manually bid what you’re willing to pay.
  • When You Get Charged. After choosing what to optimize for and how to bid, you’ll see the metric that determines when you pay for your ad. For many optimization goals, you’ll pay each time your ad is shown (this is known as an impression). For other optimization goals, you can choose between impressions and actions (such as link clicks or post engagements). Whichever option is recommended to you is designed to use your budget efficiently and make it easy to understand your results.

Facebook’s ad network operates as a blind auction. Advertisers (including you) set a max bid amount per impression or conversion. Facebook then serves the ads that perform best for the cheapest rate. It’s a good idea to run multiple versions of an ad in an ad set to see which ones perform the best.

For more on ad costs and bidding, see Buying Facebook Ads on the Facebook Business site.



Choose Your Creative

Similar to the creative best practices for Facebook posts covered in Grab People’s Attention and Ask People to Speak Out, the main goal of your ad creative is to engage your target audience through text, images and videos. Engagement expands reach, lowers delivery costs and ultimately gives you better returns. Your ad strategy may include variations of an ad to test out which combinations of messages and visuals are most engaging. A great way to start is by reviewing which of your organization’s Page posts have performed best.

  • Images. Use strong, striking images that will stand out in News Feed and grab people’s attention.
  • Video. Find videos that capture people’s attention within the first 3–5 seconds. They should get to the point quickly and clearly communicate how someone can help. Keep in mind that many people watch videos without sound, so you might want to include subtitles. More on images and video.
  • Copy. Simple messages with a clear call to action often resonate. Aim to write conversational text that people will connect with and want to share with friends.
  • Links. If your ad includes a link, make sure the landing page you’re driving people to is mobile-friendly and relates to the ad in some way.

The Facebook Ads Guide shows how each ad type looks on different devices and provides design specifications for best results.

TIP: Make sure your creative complies with all of Facebook’s Advertising Policies, so it doesn’t get paused by our approvals system. Policies we’ve seen many nonprofits affected by include:

  • The 20% text policy: Text may not cover more than 20% of the image area.
  • The language policy: Please don’t reference or ask about people’s personal or physical characteristics. This is particularly relevant to organizations focused on health or minority communities.


Determine Your Success Metrics

Once you’ve launched your ad campaign, the Manage Ads tab in Ads Manager will help you evaluate your ad performance against your goals. Ad campaigns are organized into three levels:
FB Ad Campaing levels


Campaigns. Based on the objective you want to accomplish



Ad Sets. One for each audience, ad placement location, budget and schedule used in a given campaign



Ads. Each specific piece of ad content that will be shown to people in an ad set

Learn more about each level on our Ads page.

Here are a few helpful metrics to help evaluate your ad performance. Metrics will display for the filters and dates you’ve selected in the dropdown menu in Ads Manager.

  • Results. The number of actions as a result of your ad, based on your ad objective. Look at this metric at the Campaign level to understand how your campaigns are performing against your goals. Look at the Ad Set level to see which audiences are responding best to your campaign. And look at the Ad level to see which ad variations are achieving the best results.
  • Reach. The number of people your ad was shown to. Compare this metric to the Results or People taking action metrics to calculate the percentage of people who take action out of the total who are shown your ads. This ratio can help you project how many people you need to reach to meet your goals. When you find an audience set or ad that is getting efficient reach, you may want to allocate more of your budget to those ads.
  • Cost. The average amount paid for each action associated with your objective. Check the Cost column to decide whether you’re spending more than the action is worth to you. The value of an action is subjective and depends on your objective. For example, spending $1 per conversion may be worth it to you if you want people to sign up on your website to volunteer. But it might not be worth it to you if you want them to watch a video. You can pause or stop ads, ad sets and entire campaigns that you don’t find to be cost-effective, or modify them to improve results.
  • Amount Spent. The total amount you’ve spent. This column helps you understand the total cost at each level of your campaign. For example, look at Amount Spent at the Ad Set level to see how much you’re investing in a given audience.
  • Relevance Score. After an ad gets more than 500 impressions, it’s rated from 1 to 10 based on how your audience is responding. More relevant ads tend to have a lower cost per response, so we recommend investing in ads with a relevance score of 7 or higher.

TIP: You can create and save a custom column set to easily filter the key stats that you want to focus on for monitoring your campaign.